De Oskar vo Herisau oder Oskars Leiden

Heiteres Lustspiel in drei Akten von Josef Brun

Personen:

Professor Möckli 50 - 75 Chefarzt
Dr. Kummer 27 - 40 Assistenzarzt
Karin Engel 30 - 65 Krankenschwester
Franziska Fröhlich 30 - 65 Narkoseschwester
Oskar Schnäggebüehl 65 - 75 Pazient
Frau Babett 40 - 70 Putzfrau
Berta Bünzli 65 - 75 Pazientin (nur im 3.Akt)

Ort der Handlung:

Untersuchungsraum für bevorstehende Operationen im Spital Himmelrich. Ausstattung ähnlich wie Arztpraxis. Pult, Sessel, Bücher, Bilder und anderes. Ansosten Büro und Untersuchungszimmer in einem. In einer Seitennische links oder rechts, getrennt vom Raum, befindet sich der Sicherungskasten.

Inhaltsangabe:

Im Spital Himmelrich ist alles etwas anderst als normal. Ein Assistenzarzt, welcher zur Uebung für bevorstehende Operationen, an einem Skelett herumbastelt. Ein Professor, welcher zerstreut wirkt, gern ein Schnäpslein trinkt und durch Stress und Ueberarbeitung ein Burnout Syndrom erleidet. Oder die Putzfrau, die immer dort putzt, wo sie nicht sollte. Nur die Krankenschwester Karin und die Narkoseschwester Franziska scheinen sich ihrer Aufgabe bewusst zu sein. Doch ab und zu fallen auch sie aus der Rolle, indem sie manchmal mehr zu wissen glauben, als die Medizin es erlaubt. Und da ist auch noch Oskar, bei dem man nicht weiss, ist er Pazient oder nicht. Dass er das ganze Spital in Panik versetzt, scheint ihn nicht zu stören. Doch vielleicht trägt die ledige Jumpfer Berta Bünzli etwas zur Beruhigung in diesem Tollhaus bei. Das Stück wurde Ende 2018 geschrieben.

Spielzeit: ca. 90 Minuten

Vorschlag: Mit entsprechenden technischen Kenntnissen und geringfügige Abwandlungen des Textes, könnte Kaspar auch Roboter- oder Sprecheigenschaften besitzen. Ist aber nicht Bedingung. An Stelle
von Herisau, kann auch andere Ortschaft verwendet werden. Dieses Stück eignet sich durch entsprechende Anpassungen sowohl für jüngere oder ältere Spieler- und Spielerinnen, oder auch Senioren-Theater.

Zurück zur Auswahl

StartseiteDatenschutzImpressum